Blogtagebuch Klappe die Zweite

Die zweite Hälfte meines Praktikums ist vorbei und damit ist es auch leider Zeit, mich zu verabschieden. Gerne vermittle ich den Lesern des Blogs nochmal einen Rückblick über Woche drei und vier meines Praktikums:

In den beiden letzten Wochen durfte ich weitere Aufgaben des Marketings wie zum Beispiel die Organisation von internen und externen Events kennenlernen. Schulungen unserer Mitarbeiter durfte ich ebenfalls mitplanen, indem ich mich online nach Möglichkeiten schlau machte und Kontakt zu den Anbietern hielt.

Bei der ITK gibt es nicht nur Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch Aktivitäten, die Teams zusammenschweißen. Darunter auch ein Ausflug der IT-Leute, der im April anstehen wird. Bei meiner Suche nach Aktivitäten stieß ich auf Möglichkeiten wie Indoor Skydiving, Kletterparks und Indoor Go-Kart Rennen, wobei sich mein Kollege schließlich für Letzteres entschied. Danach prüfte ich die Angebote verschiedener Veranstaltungspartner. Da bei der ITK immer am letzten Donnerstag des Monats ein Meeting mit gemeinsamem Frühstück ansteht, durfte ich auch bei der Organisation helfen und daran teilnehmen.

Neben Verkündungen von internen Neuigkeiten und betrieblichen Informationen kam es zu dem ein oder anderen netten Austausch unter Kollegen und zum Kennenlernen weiterer freundlicher Gesichter aus anderen Bereichen der Firma. Nebenbei habe ich ebenfalls einige Texte für den internen Newsletter verfasst und somit Bericht über interne Neuigkeiten erstattet. Eine Einladung für ein Kundenevent fiel auch in mein Tätigkeitsfeld, wobei ich unter Angaben einen Text formuliere durfte.

Meine letzte Aufgabe bildete die Vollendung dieses Tagebuchs und damit auch eine Danksagung:

Vielen Dank für diese einmalige Chance! Ich durfte viel über das Marketing lernen und diese Erfahrungen Seite an Seite mit sympathischen Kollegen machen. Diese waren darüber hinaus sehr geduldig mit mir und haben stets Rat als auch ein offenes Ohr für allerlei Fragen gehabt. Ich weiß jetzt nicht nur mehr über das Marketing Bescheid, sondern auch eins ganz sicher: Dieses Praktikum wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

#itkcommunications #praktikum #einblickinsarbeitsleben #cloudtelefonie #marketing